BurgenKlettersteig – GipfelBuch

Du hast erfolgreich den Manderscheider Burgenklettersteig bezwungen und das Gipfelkreuz erreicht? Dann teile deinen Erfolg mit uns und trage dich ins digitale Gipfelbuch ein! Wir freuen uns, wenn du eine Nachricht hinterlässt. Bitte berücksichtige dabei die Regeln der Netiquette.

Bitte beachte: Dein Beitrag wird im Anschluss öffentlich mit deinem Namen zu sehen sein. Wenn du Bilder hochlädst, sind diese ebenfalls öffentlich sichtbar. Das Hochladen von Fotos erfolgt auf eigene Verantwortung. Bilder können unter Umständen von Dritten weiterverbreitet werden. Die VG Wittlich-Land übernimmt keine Haftung für die Persönlichkeitsrechte von abgebildeten Personen oder Urheberrechte von Fotografen.  Alle Einträge stehen unter der Eigenverantwortung des jeweiligen Autors. Die VG Wittlich-Land behält sich vor, Einträge ohne Angaben von Gründen zu entfernen.

111 Antworten

  1. Was soll man dazu sagen?
    Dieser toll angelegte Klettersteig kann mit sehr vielen in den Alpen durchaus mithalten!
    Top gemacht – tolle, teils knifflige Passagen – sehr schöne Landschaft – alles in allem absolut gelungen!

    Immer wieder gerne 😉

  2. Wir haben die Etappe 3 gemacht und sind begeistert von dem Klettersteig mit einigen Herausforderungen und einer Klasse Seilbrücke. Großes Lob an die Erbauer! Wir kommen auf jeden Fall wieder.

  3. War ein schönes Erlebnis. Sehr gut angelegter Klettersteig.
    Man kann jede Etappe einzeln, alle hintereinander oder nur Etappe 2 und 3 laufen. Jeder wie er will. Perfekt! Bin alle 3 Etappen gelaufen. Ist aber nur dann zu empfehlen wenn man ausreichend Kondition mitbringt. War auch durch den vielen Regen auch noch ein wenig klitschig. Vielen Dank an die Erbauer.

  4. Klettersteig im Mittelgebirge? Was soll das sein, haben wir uns gefragt. Jetzt wissen wir es und sind begeistert von diesen 3 schönen Etappen. Landschaftlich sehr reizvoll gelegen mit anspruchsvollen Kletterpassagen. Er kann durchaus mit dem ein oder anderen hochalpinen Klettersteig mithalten. Ein atemberaubendes Erlebnis bietet vor allem auch die 60 m lange Seilbrücke.

    IMG_20230216_201739_971

  5. +++ UPDATE Herbst 2022 ++

    Der Klettersteig ist durchaus auch bei Nässe begehbar. Natürlich steigt dabei das Risiko, da einige Stellen schmierig werden können. Einsteigern sollten daher bis zum trockenen Sommer warten!

    Wer es dennoch bei herbstlichen Bedingungen versuchen möchte – es braucht Vorerfahrung im Klettern, Trittsicherheit und eine präzise Trittgenauigkeit. Es werden viele Trittwechsel benötigt! Nur wer fokussiert und vorausschauend klettert, schafft alle drei Etappen auch im Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Dateigröße beträgt: 20 MB. Es können folgende Dateien hochgeladen werden: Bilder. Drop files here